Bericht über die vierte Versammlung der Freien Vereinigung by Dr. Stockmeier, Medicus (auth.), Dr. A. Hilger, Dr. R.

By Dr. Stockmeier, Medicus (auth.), Dr. A. Hilger, Dr. R. Kayser (eds.)

Show description

Read Online or Download Bericht über die vierte Versammlung der Freien Vereinigung Bayrischer Vertreter der angewandten Chemie zu Nürnberg am 7. und 8. August 1885 PDF

Similar german_13 books

Bankbetriebliche Innovationsprozesse: Erscheinungsformen und Gestaltungsansätze

Banken versuchen, der Dynamik und dem Wettbewerb durch Differenzierungsstrategien auf den Finanzmärkten zu begegnen. Um erfolgreich zu sein, müssen sie Innovationen entwickeln und umsetzen. Es gilt, im Unternehmen ein günstiges Umfeld für Innovationsprozesse zu schaffen. Auf foundation einer empirischen Untersuchung arbeitet Ralf H.

Extra resources for Bericht über die vierte Versammlung der Freien Vereinigung Bayrischer Vertreter der angewandten Chemie zu Nürnberg am 7. und 8. August 1885

Example text

Te, ernstlich nicht aufrecht erhalten werden kann. Ich höre zwar oft, der Brauer verdient ohnedem genug, er soll halt sein Bier, wenn es wirklich sauer ist, laufen lassen. Meine Herren, das ist leichter gesagt als - 42- gethan! Vor allem, wann ist das Bier so sauer, dass man es laufen lassen muss? Unsere Bauern können in der Richtung viel, die Städter wenig ertragen. Dann denken Sie, welch kolossaler Schaden würde entstehen! Wir würden auf dem Lande oft Monate lang gar kein Bier haben und dann schliesslich nur erreichen, dass die Grossbrauer die Mittelbrauer ganz unterdrückten, was sie ja ohnehin schon mit allen möglichen Mitteln versuchen.

W e i g l e - Nürnberg, wiedergewählt. H ilg er- Erlangen nimmt für sich und die übrigen Mitglieder des Ausschusses die Wiederwahl dankend an. Der Vorsitzende schlägt hierauf der Versammlung mit Bezugnahme auf den gestrigen Beschluss die Constituirung folgender Commissionen vor: 1. Milch, 2. Bier, 3. Wein, Spirituosen, Essig, 4. Wasser, 5. Fette, 6. Gewürze, Mehl, Wurstwaaren, Brot, 7. Cacao· fabricate, Kaffee, Thee, Conditorwaaren, Fruchtsäfte, 8. Farben, Spielwaaren, Tapeten, Buntpapier, 9. Metall3* - 36- gefässe, Ess-, Trink-, Kochgeschirr, Metallröhren, Metallfolien etc.

Da aber auch dies Verfahren hinsichtlich seiner Schärfe zu wünschen übrig lässt, so empfiehlt sich der Nachweis der Salicylsäure nach demjenigen von Röse, das den doppelten Vortheil bietet, sowohl bei Bier, als auch bei selbst stark gerbsäurehaltigen Weinen zur Anwendung kommen zu können. Es ist das folgende : 100 beziehungsweise 50 ccm des Bieres werden in einem geräumigen Scheidetrichter nach dem Ansäuern mit 5 ccm verdünnter Schwefelsäure mit dem gleichen Volumen eines Gemisches Aether-Petroläther zu gleichen Theilen kräftig durchgeschüttelt.

Download PDF sample

Bericht über die vierte Versammlung der Freien Vereinigung by Dr. Stockmeier, Medicus (auth.), Dr. A. Hilger, Dr. R.
Rated 4.12 of 5 – based on 5 votes