Berlin und seine Eisenbahnen 1846–1896: Erster Band by (auth.)

By (auth.)

Show description

Read or Download Berlin und seine Eisenbahnen 1846–1896: Erster Band PDF

Best german_13 books

Bankbetriebliche Innovationsprozesse: Erscheinungsformen und Gestaltungsansätze

Banken versuchen, der Dynamik und dem Wettbewerb durch Differenzierungsstrategien auf den Finanzmärkten zu begegnen. Um erfolgreich zu sein, müssen sie Innovationen entwickeln und umsetzen. Es gilt, im Unternehmen ein günstiges Umfeld für Innovationsprozesse zu schaffen. Auf foundation einer empirischen Untersuchung arbeitet Ralf H.

Additional resources for Berlin und seine Eisenbahnen 1846–1896: Erster Band

Example text

Berlin unter dem g·rossen Kmftir~teu. 31 war schon nach wenigen Monaten überraschend günstig. Vor allen Dingen stieg der Ertrag aus den Getränken. " e Bereits nach drei Jahren flossen die Einnahmen so reichlich, dass die Grundstücke der Bürger von ihren Abgaben entlastet werden konnten. Die Eigenthümer konnten jetzt Rückstände abtragen, die Grundstücke gewannen wieder an "\Verth und in wenigen Jahren verschwanden die wüsten Stellen. ßerlin nach Ausführung der Befestigung im Jahre 1685. (Nach dem La Vigne'schen Plan}.

18. llund Akademiegebäude. 19. Französische Kirche. 20. Deutsche Kirche. 21. Sebastiankirche. 22. Georgenkirche. 23. Sophienkirche. Potsdamer Landstrasse folgte; sie war wie alle anderen Querstrassen der Friedrichstadt der Lindenallee gleichlaufend geführt. Wie an der ungleichen Strassenbreite der Friedrich- und Oharlottenstrasse nördlich und südlich der Hehrenstrasse noch heute erkannt werden kann, wurden die neuen Strassen- Berlin unter dem ersten preussischen Könige. 37 züge in grösseren Abmessungen angelegt als die der Dorotheenstadt.

Durch die Anlage neuer Wasserstrassen suchte er den Handel Berlins neu zu beleben und zu erweitern, und die Frucht seiner Thätigkeit zeigt sich am deutlichsten darin, dass noch unter seiner Regierung die Stadt an Ausdehnung weit über die Grenzen ihrer Befestigung zugenommen hatte. Mit der festen Umwallung der Stadt sind die Grenzen von Alt-Berlin festgelegt; die Ueberschreitung der Linie führt zum nächsten Kapitel. ZWEITES KAPITEL. Berlin von der Zeit der Befestigung bis zur Entstehung der Eisenbahnen.

Download PDF sample

Berlin und seine Eisenbahnen 1846–1896: Erster Band by (auth.)
Rated 4.31 of 5 – based on 33 votes